Stadtführer Pumphut zeigt der Stadtwache des MC Spremberg die Stadt der Türme Bautzen

 

Pumphut und die Stadwache des MC Spremberg Pumphut und die Stadwache des MC Spremberg Pumphut und die Stadwache des MC Spremberg Pumphut und die Stadwache des MC Spremberg
Spremberg:

Einmal im Jahr starten die Spremberger Stadtwache des MC Spremberg sowie zahlreiche Originale der Stadt zu einem Tagesausflug. Die Organisatoren Jürgen Regulin, Uwe Rentsch und Kathrin Pusch hatten sich in diesem Jahr zur elften Ausfahrt als Reiseziel die Stadt Bautzen auserkoren.

Spremberger Stadtwache traf auf Pumphut und Karasek

Die Spremberger Originale machen einen Tagesausflug nach Bautzen. Foto: mat1 "Einen historischen Aspekt sollte die Stadtwachenausfahrt schon haben. In diesem Jahr führt uns das Bautzener Original Pumphut durch die altertümlichen Gassen der Stadt", sagt Jürgen Regulin. Martin Pumphut ist eine Sagengestalt aus der Oberlausitz mit magischen Fähigkeiten. Am Samstag startete die Spremberger. Das Mittagessen nahmen sie beim Räuberhauptmann Karasek ein. Zur musikalischen Begleitung hatte Sprembergs Nachtwächter Kulke seine Klampfe im Gepäck. Auf dem Programm stand eine Verkostung in der Senfmanufaktur sowie eine Führung durch das berüchtigte Gefängnis, das wegen seiner gelben Fassade im Volksmund auch Gelbes Elend genannt wurde.

Martina Arlt/mat1

letzte Änderung am: