Pumphut - Pumphutt -Pumpot

Pumphut war ein kluger und lustiger Müllerbursche, der zaubern und verzaubern konnte. In Ostsachsen, der Lausitz, wurden und werden von ihm Sagen erzählt und weitergegeben. Pumphut wird seine Kräfte mobilisieren, um auch denen eine Lektion zu erteilen, die ihm die Arme im Herst 2004 absägten.

Pumphut konnte ganze Kompanien Berittener aus Häcksel hervorzaubern, sich in eine Schlange verwandeln, aus den der breiten Krempe seines Hutes schießen und Mühlsteine auf dem Dache drehen lassen. Hier eine kleine "ware" Geschichte aus seinem Leben:

Pumphut war leichtsinning und nicht gerade reich. Da wollte er sich an den alten reichen Junker Dessauer heranmachen. Der schmückte sich u.a. mit einem Lustgarten und einen Teich zum Fischen. Weil aber  der Pumphut nicht anders an den Dessauer herankommen konnte, pflückte er Äpfel in dessen östlichsten Lustgarten und stahl im seine Fische mit der Angel, um von den Bediensteten Dessauers ergriffen zu werden. Ein Jäger verbot ihm das Angeln von gegenüberliegenden Ufer aus. Als er aber um das fischreiche Gewässer herum rannte, lief Pumphut, wie Jesus, über das Wasser auf die andere Seite. Er lachte den Jäger aus. Dessauer tobte den Jäger an: "Schieß ihn ab, diesen Dieb!" Der erste Schuss erfolgte mit Schrot. Pumphut fing die 280 bleiernen Kugeln mit der Hand und er warf sie in den Teich. Am Folgetag angelte Pumphut wieder. Der Jäger, der eine Kugel geladen hatte, legte ohne Pumphut anzurufen an und schoß erneut auf ihn. Aber Pumphut riss den Hut vom Kopf, fing die Kugel und schleudert die Kugel mit der Hand auf den verdutzten Jäger. Diese traf ihn auch und blieb zu dessen Füssen liegen. Der Jäger hatte eigentlich nur noch eins - Angst! Da sagte der Dessauer: "Wir müssen eine goldene Kugel machen lassen, die wird schon ziehen und den Pumphut töten." Darauf schoß der Jäger, diesesmal mit Angst im Körper, mit der goldenen Kugel. Der Pumphut fing sie wieder auf, behielt sie aber und verschwand, während er die Kugel in sein rotes Gewand steckte,  mit den Worten: "Die kann ich brauchen."